Der Kreistag

Was wir machen!

Der Kreistag des Landkreises Konstanz setzt sich derzeit aus 73 gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern und dem Landrat als Vorsitzenden zusammen. Davon stellt die FDP-Fraktion sechs Mitglieder und hiervon zwei Mitglieder aus dem Wahlbezirk Konstanz, Allensbach und Reichenau. Der Landkreis wird im Wesentlichen durch Umlagen und Zuwendungen finanziert. Über eigene Einnahmen verfügt er nur in geringem Umfang.
Ziel unserer politischen Arbeit ist es allen Bereichen des Landkreises mit seinen 290.000 Einwohnern, auch dem ländlichen Raum, die gleichen Zukunftschancen zu eröffnen.

Unsere Schwerpunkte liegen:

• in der Sicherung des Fachkräftemangels durch Stärkung und Ausbau unserer beruflichen Schulen. Aktuell werden durch einen Neubau die Wessenbergschule und die Zeppelin-Gewerbeschule zum neuen Berufsschul-zentrum Konstanz zusammengefasst.
  • im Ausbau des Schienenfern- und Schienennahverkehrs. Unsere Fraktion ist der anerkannte Wortführer des Kreistags in den Forderungen des Landkreises zum Ausbau der Gäubahn, der Hochrheinbahn und der Bodenseegürtelbahn. Auf der Seehasstrecke fordern wir den Viertelstundentakt.
  • in der Schaffung eines dauerhaft leistungsfähigen Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz GLKN. Durch die Konzentration auf zwei Klinikstandorte (Konstanz und ..Grundstücksentscheidung wird am  05.12. getroffen) wollen wir eine zuverlässige, wohnortnahe, umfassende und hochqualifizierte stationäre Versorgung der gesamten Kreisbevölkerung sichern.
  • im Ausbau einer flächendeckenden digitalen Infrastruktur mittels Glasfaser- und 5 G-Funktechnologie. Für die Verwaltung haben wir den in der Umsetzung befindlichen Masterplan Digitalisierung und die Einführung der E-Akte gefordert für eine kundenfreundliche und serviceorientierte Verwaltung.
  • In der Berücksichtigung von „Kunst am Bau“ bei allen Neubauprojekten. Auf unsere Initiative hat der Kreistag ein Konzept zur regionalen Kunstförderung beschlossen., insbesondere zur Förderung der Gegenwartskunst in den Bereichen der Bildenden Kunst und der Förderung der Kulturinvestitionen.

Das sind wir!

Dr. Georg Geiger

früherer Leiter des Bäderamts Konstanz

Stefan Schmidt

Glasermeister

Sie interessieren sich für unsere Arbeit? Schreiben Sie uns!