Patrick Konopka

Ihr Mann im Gemeinderat Allensbach

Liberal und bürgerorientiert.

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde ich erstmals und als erstes FDP-Mitglied überhaupt in den Allensbacher Gemeinderat gewählt.

Dort bin ich auch Mitglied im Kultur-, Tourismus- und Sozialausschuss, in dem ich mich stellvertretend für meine engagierten Mitstreiter und unsere Wählerinnen und Wähler dafür einsetze, dass wir bürgerliches Engagement beispielsweise durch eine Ehrenamtskarte stärken und belohnen. Außerdem war ich klarer Befürworter der Einführung eines Jugendgemeinderates und setze mich für vermehrte kulturelle Angebote für jüngere Besucher ein, denn auch ihnen sollten wir gute Angebote machen.

Aber natürlich soll auch Allensbacher Brauchtum und Festkultur erhalten bleiben, weshalb für mich die Förderung der örtlichen Vereine und deren Jugendarbeit durch die Gemeinde unerlässlich ist.
Außerhalb der Ausschussarbeit sehe ich den Ausbau von Kitaplätzen und Betreuungsangeboten ganz oben auf der Prioritätenliste für diese Legislaturperiode. In Zeiten einer fortschreitenden Digitalisierung dürfen wir auf diesem Feld nicht stehenbleiben, sondern sollten schnell voranschreiten, indem Mobilfunklücken geschlossen werden, der Breitbandausbau vorangetrieben und die Gemeindeverwaltung digitalisiert wird.
Um diese Punkte erreichen zu können, ist ein gesunder Haushalt unabdingbar. Einerseits müssen wir dafür mit dem vorhandenen Geld vernünftig wirtschaften, andererseits gilt es, den Standort Allensbach für Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe attraktiv zu machen.

Dazu sollten wir auch jungen Unternehmen Platz bieten und auf eine Erhöhung der Gewerbesteuer verzichten. In Zeiten des Klimawandels sollten erneuerbare Energien, wo sie sinnvoll einsetzbar sind, gefördert werden, so wie bei der bald entstehenden PV-Anlage entlang der B33. Auch ein zeitgemäßes Abfallrecyclingsystem – beispielsweise mit versenkbaren Mülleimern an der Lände – muss geschaffen werden. Unerlässlich wird auch ein Ausbau der Radwege sowie ein Einsetzen für einen noch besseren und zuverlässigeren ÖPNV sein, um die Menschen zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad, den Zug oder den Bus zu bewegen.

Meine Positionen

Headline

Praesent et bibendum ante, quis vulputate odio. Sed quis urna elit. Cras orci libero faucibus.

Headline

Praesent et bibendum ante, quis vulputate odio. Sed quis urna elit. Cras orci libero faucibus.

Headline

Praesent et bibendum ante, quis vulputate odio. Sed quis urna elit. Cras orci libero faucibus.

Wo Sie mich finden?

Büro in Konstanz

Hofhalde 12
78462 Konstanz
Deutschland

Telefon 07531 122 8040

Sie können mich jederzeit kontaktieren

Teilen Sie mir Ihre Anliegen mit und ich bin sicher, dass wir rasch einen guten Weg für eine gemeinsame Lösung finden können.