Unser Leitbild

Wir Freien Demokraten in Konstanz sind eine liberale, weltanschaulich neutrale, tolerante und zukunfts- orientierte Partei. Wir sind offen für neue Technologien und visionäre Lösun- gen, die der Weiterentwicklung unserer Stadt und unserer Bodanrück-Gemeinden in Wirtschaft, Wohnen, Verkehr und Tourismus dienen. Wir setzen uns für gute Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft ein, weil die Wirtschaft die Grundlage unseres Wohlstandes bildet. Wir stehen für umfassende Bildung in Schule und Beruf sowie für Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir befassen uns intensiv mit sozialen Fragen in unserer Stadt und setzen uns für die Belange der Schwachen und er Älteren in unserer Gesellschaft ein. Wir achten bei allen Entscheidungen auf die Wirtschaft – lichkeit, Nachhaltigkeit, Verträglichkeit mit der Umwelt und die Belange des Klimaschutzes.

Unsere Spitzenkandidaten

Wie funktioniert die Gemeinderatswahl?

Kommunalwahlen finden alle fünf Jahre statt. Die nächste Kommunalwahl ist am 9. Juni 2024.

Der Gemeinderat ist die politische Vertretung der Bürgerschaft. Er ist das „Hauptorgan der Gemeinde“. Er „legt die Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest und entscheidet über alle Angelegenheiten der Gemeinde, soweit nicht der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist.“ Dem Gemeinderat obliegt zudem die Kontrolle der Gemeindeverwaltung. Die Amtszeit der Gemeinderäte beträgt fünf Jahre.

Unser Leitbild